Ihre Vorteile

Fahrradfachwerkstatt

Probefahrt

Finanzierung

Werkstattersatzrad

Geschenkgutscheine

Fahrrad.Stark · Anklamer Straße 70/71 · D-17489 Greifswald · Telefon: +49 (0) 3834 809 554 · Mail: info@fahrrad-stark.de
Menu
01.09.2014 10:09 Alter: 10 yrs
Kategorie: Presseberichte

Unternehmer und Ihr Hobby

Stefan Stark ist in die „Alte Dame Fergie“ verliebt

Ausfahrten durch die Vorpommersche Flusslandschaft schöner als im Caprio

Faktor Wirtschaft IHK Neubrandenburg (September 2014)

Greifswald. Einen lang gehegten Wunsch erfüllte sich Stefan Stark, Inhaber eines Greifswalder Fahrradgeschäftes vor wenigen Jahren. Er kaufte sich einen Schlepper der Marke Ferguson. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Ferguson TED – in Kennerkreisen auch „Little Grey Fergie“ genannt – restauriert. Leckagen wurden beseitigt, die Elektrik der Straßenverkehrsordnung angepasst und manch hübsches Detail, wie ein aus Edelhölzern gebautes Lenkrad, ersetzten betagte, unansehnliche Teile.
Wer einen Oldtimer fährt, ist auch von der Ingenieurskunst und der Unternehmensgeschichte fasziniert. Für Stefan Stark ist die alte Dame Fergie – immerhin ist sie Baujahr 1949 – das Maß der Dinge im Schlepperbau der 40er und 50er Jahre. Das durchaus weibliche Design des kleinen grauen Traktors und die Geschichte dieses erfolgreichen Modells begeisterten ihn schon seit Langem. Harry Ferguson hatte die Blockbauweise von Henry Ford übernommen und war erster Serienhersteller in der Schlepperbranche. Mehr als 500.000 kleine graue Fergies sind Zeugnis einer rasanten Erfolgsgeschichte. Für den Einsatz in der kleinbäuerlichen Wirtschaft der Nachkriegszeit war dieses Traktormodell mit der innovativen Dreipunkthydraulik, den vielseitigen Zusatzgerätschaften und dem zuverlässigen 4-Zylinder-Motor eine revolutionäre Entwicklung.

Der Austausch mit „Schlepperfreunden“ während der seltenen Ausfahrten durch die Vorpommersche Flusslandschaft bringt den Greifswalder Unternehmer auf andere Gedanken. „Das Knattern des Motors klingt wie Musik in meinen Ohren, das Fahrgefühl ist besser als Cabriofeeling, nahezu jeder Weg wird mit Fergie passierbar und das alles mit einem der Sportwagenmotoren unter der Haube, der auch im Morgan plus 4 verbaut wurde,“ gerät Stefan Stark ins Schwärmen.

Der Ferguson TED leistet aber auch gute Dienste bei schweren Arbeiten im Garten oder auch kleineren Landwirtschaftsflächen.

In Skandinavien, England und Frankreich sind heute noch zahlreiche Ferguson-Traktoren im Einsatz oder warten in der hintersten Ecke einer Scheune auf einen Verehrer, der sie wieder zu neuem Leben erweckt. Für das norwegische Modelabel „Moods of Norway“ ist der Schlepper sogar in auffälliger Pink- und Hellblaulackierung vielerorts aus Werbeträger im Einsatz.
Das Unternehmen fusionierte 1953 und ist heute als Messey Ferguson einer der erfolgreichsten Landmaschinenhersteller.


Jan Pietruska